Marcus Schaff (41)

 

Geb. 17.06.1972

 

Wohnort: Oberhausen

 

Karate: seit März 2008 Hirokan Düsseldorf

 

Seit 01.10.13 Shikoukan Düsseldorf e.V.

 

1. DAN Inyo Ryu Kenpo Karate Jyutsudo am 09.11.2013 bei Shihan Pietro Sgura

 

 

 

 

 

 

Karate bietet mir die Möglichkeit, während des Trainings den Alltag zu vergessen und mich auf mich selbst zu konzentrieren. Durch das Training lerne ich mich, meine Möglichkeiten und Grenzen jedes Mal ein bisschen besser kennen. Karate bedeutet, nicht stehen zu bleiben und immer zu versuchen, ein wenig weiter zu gehen. Nach dem fordernden und schweißtreibenden Training fühle ich mich jedes Mal erfüllt mit innerer Ruhe, entspannt und gewappnet für die nächsten Tage.

 

Das Schöne ist, in der Gruppe trainieren zu können. Beim Karate lernt jeder von jedem, unabhängig vom Alter oder der Graduierung. Besonders wichtig sind mir dabei ein harmonisches, respektvolles Miteinander und natürlich der gemeinsame Spaß an der Sache.

 

Ich möchte auch zukünftig gesund und neugierig bleiben, körperlich fit und geistig rege. Karate hilft dabei. Dabei möchte ich jüngeren Karateka gerne auch Erlerntes weitergeben.